Logopädie in Bruchsal

Wir behandeln Stimme, Sprache, Sprechen und Schlucken bei Barrieren verschiedenster Ursache. Je nach Ausprägung erstellen wir gemeinsam ein eigenes Konzept, um in diesen Bereichen nach Ihren Möglichkeiten, auch in Variationen, wieder befähigt zu werden.
Logopädie Bruchsal

LOGOPÄDIE für ERWACHSENE & KINDER in BRUCHSAL

LOGOPÄDIE

Sprachtherapie

Bei Sprachstörungen entwicklungsbedingter, neurologischer und/oder traumatischer Ursache z.B. Sprachentwicklungsverzögerung und Sprachentwicklungsstörung, Aphasien und Dysphasien nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder im Rahmen einer neurodegenerativen Erkrankung wie z.B. Demenz.

Sprachliche und kommunikative Fähigkeiten sollen wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden.
Die Arbeit an der Sprache umfasst überblickend die Therapiebereiche Wortschatz, Wortfindung, Grammatik und Lautverwendung, schließt aber häufig auch ein Training der Erzählfähigkeit und mentalen Fähigkeiten (Kognition) mit ein. Es wird verbal und/oder schriftsprachlich geübt.
Es erfolgt immer eine Anpassung der Therapieziele an den Störungsgrad der Sprachstörung unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche des Patienten.

Sprechtherapie

Bei Sprechstörungen entwicklungsbedingter, neurologischer und/oder traumatischer Ursache beispielsweise Aussprachestörungen bei Kindern (Lautbildung), Redeflussstörungen, Dysarthrien/Dysarthrophonien im Rahmen neurodegenerativer Erkrankungen wie z.B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ALS u.a.

Die koordinierte motorische und sensorische Sprechleistung soll wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden.
Die Arbeit am Sprechen umfasst überblickend die Therapiebereiche Artikulation, Sprechgeschwindigkeit, Stimmgebung, Lautstärke, Prosodie, Atmungs- und Sprechablauf, Kommunikationsstrategien und Abbau von Begleitsymptomatik.
Es erfolgt immer eine Anpassung der Therapieziele an den Störungsgrad der Sprechstörung unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche des Patienten.

Schlucktherapie

Bei Schluckstörungen entwicklungsbedingter, neurologischer und/oder traumatischer Ursache beispielsweise myofunktionelle Störungen bei Kindern/Erwachsenen, neurogene Dysphagien im Rahmen eines Schlaganfalls oder neurodegenerativer Erkrankungen wie z.B. Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ALS u.a.

Eine sichere orale Nahrungsaufnahme soll im Hinblick auf verschiedene Schluckphasen ermöglicht, verbessert oder erhalten bleiben. Die Arbeit am Schlucken umfasst ein Training der Schluckfunktion, Erarbeitung von Kompensationsstrategien, Kostformanpassung und ggf. manuelle Behandlung der beim Schlucken beteiligten Strukturen im Kopf- Halsbereich.
Es erfolgt immer eine Anpassung der Therapieziele an den Störungsgrad der Schluckstörung unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche des Patienten.