Physiotherapie

Unsere Therapiemöglichkeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Potenzial zur Genesung möglichst umfassend zu nutzen.

NEUROLOGISCHE PHYSIOTHERAPIE

Symptome, bei denen neurologische Physiotherapie zum Einsatz kommt: Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Wahrnehmungsstörung, Muskelschwäche, Kribbeln oder Taubheit, Spastizität, starke Muskelverkrampfungen, Muskelverkürzung oder Lähmungen. Auch Rollstuhlfahrer/Innen profitieren von Physiotherapie mit neurologischem Schwerpunkt.

KG ZNS - Physiotherapie bei Erkrankungen des Zentralnervensystems

Nach Bobath am Alltag des Betroffenen und seinen Angehörigen orientiert. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem der angepasste Austausch der verschiedenen Therapiemaßnahmen durch Angehörige, Arzt, Ergotherapie, Logopädie und Pflege zugunsten des Betroffenen bei Schlaganfall (Hemiparese, Hemiplegie), Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Parkinson-Syndrom, Hirntumor, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Alzheimer, Demenz, Plexusparese, Paraplegie, Nervenschädigung durch Vorerkrankungen oder Unfall, Kraft-und Gleichgewichtsstörungen unklarer Herkunft, oder bei Rollstuhlmobilität.

Erhalt und Erlangen der Selbständigkeit verschiedenster Handlungen im Alltag, was immer auch gezielte Übungen und Training beinhaltet.

Wir beraten Sie auch bei erforderlicher Schienenversorgung und Hilfsmitteln.

MT - Manuelle Therapie, gezielte Gelenkbehandlung

Durch den Therapeuten bei akuten oder chronischen Gelenkproblemen z.B. durch Fehlbelastung, Arthrose, Rheuma, Parkinson, Apoplex, Hemiparese, nach OP oder Unfällen, schmerzhaften Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule sowie allen andern Gelenken, bei Migräne oder Spannungskopfschmerz.

Schmerz-Reduktion, Wiederherstellung bzw. Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Gelenke. Diese Therapieform kann außerdem sinnvoll sein in der Nachbehandlung oder bereits im Vorfeld von Gelenkoperationen.

KGG - medizinische Trainingstherapie, funktionelles Training

Abbau von Kraftdefiziten generell, lokal oder bei ungleicher Kraftausprägung rechts zu links, bei Gleichgewichtsstörungen – Die perfekte Ergänzung zu KG ZNS.

Wiedererlernen von Alltagsbewegungen durch hohe Wiederholungszahl, Fördern von gezieltem Kraftaufbau durch Erarbeiten eines individuellen Trainingsplans, der sowohl Gerätetraining, als auch freies Training, das nur den eigenen Körper oder Training mit Hanteln, Therabändern etc. beinhaltet (Functional Training).

MLD - Manuelle Lymphdrainage, Ödemtherapie, Entstauungstherapie

Insbesondere bei Fällen neurolgischer Physiotherapie: Schwellungen des Körpers, lokal durch Nervenschädigungen (OP oder Traumata), Venenschwäche, Krebserkrankungen, ungleicher Ausprägung von Fettzellen (Lipödem), häufig in Kombination mit Kompressionsstrümpfen.

Schmerzreduktion, Abbau von Schwellungen, Reorganisation des Lymphsystems nach CA.

PHYSIOTHERAPIE FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Bei den Kleinsten stehen reaktive, spielerische Behandlungsansätze im Vordergrund. Bei den Größeren auch schon kleine individuelle Übungsprogramme. Beides muss durch die Eltern daheim fortführend unterstützt werden, um einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu gewährleisten. Grundsätzlich können wir jede Einschränkung oder Auffälligkeit des Körpers Ihres Kindes behandeln und sprechen den Befund und die Therapie eng mit Ihnen und bei Bedarf mit dem behandelnden Arzt sowie mit anderen Therapiebeteiligten ab. Mögliche Diagnosen sind: Asymmetrie, Plagiocephalus, Zerebralparese (ICP / CP), Spina Bifida, Hypotonie, Hypertonie, Entwicklungsverzögerung, Frühgeburt, Schlaganfall, u.a.

KG ZNS Bobath Kinder

Durch den Therapeuten nach ärztlicher Einschätzung. Diese erfolgt i.d.R. bei der U-Untersuchung durch den Kinderarzt oder auch, wenn Sie als Eltern eine Auffälligkeit feststellen und den Kinderarzt um Abklärung bitten. Der Ersttermin dient dem ausführlichen Befund und Anamnesegespräch. Da Sie maßgeblich über den täglichen Umgang miteinander positiven Einfluss nehmen können, erhalten Sie bereits erste Informationen zur Umsetzung von angepasstem Handling und der Umfeldgestaltung. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Rückfragen zu stellen.
Bitte beachten Sie bei Frühchen und Säuglingen für den Ersttermin ein von Ihnen getragenes Kleidungsstück und für Kleinkinder ein täglich genutztes Lieblingsobjekt, etwas Gewohntes – ist nicht immer ein Spielzeug – mitzubringen. Dies soll den Kleinen helfen, sich in der neuen Umgebung schneller zurechtzufinden.

Die natürliche sensomotorische Selbstentwicklung Ihres Kindes im weiteren Verlauf anzuregen, zu fördern und zu erhalten. Bei besonders betroffenen Kinder erfolgt zudem ein enger Austausch mit beteiligten Therapieformen, dem SPZ oder der Frühförderstelle bei Bedarf.

Durch den Therapeuten z.B bei Skoliose, Fußfehlstellungen, jegliche Gelenkprobleme während des Wachstums oder bei Freizeitaktivitäten. Je nach Ausprägung und Behandlungsaufwand ist nach Rücksprache mit dem behandelten Arzt häufig KG in Doppelbehandlung sinnvoll. Ein individuelles Eigenprogramm wird gemeinsam erstellt, im Verlauf angepasst und dient der Festigung des Behandlungsfortschrittes. Dies beinhaltet auch die Schulung der Eltern.

Die natürliche sensomotorische Selbstentwicklung Ihres Kindes im weiteren Verlauf anzuregen, zu fördern und zu erhalten. Dies beinhaltet bei älteren Kindern auch eine Wahrnehmungsschulung für ein zielgerichtetes Selbstmanagement, um den Behandlungserfolg zu erhalten.

Psychomotorik

Unser besonderes Kursangebot für Kinder. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

ORTHOPÄDISCHE PHYSIOTHERAPIE

MT - Manuelle Therapie, gezielte Gelenkbehandlung

Durch den Therapeuten bei akuten oder chronischen Gelenkproblemen z.B. durch Arthrose, Rheuma, nach OP oder Unfällen, schmerzhaften Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule sowie allen andern Gelenken, bei Migräne oder Spannungskopfschmerz.

Senken der Schmerzhaftigkeit, Wiederherstellung oder Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Gelenke. Diese Therapieform ist zudem sinnvoll in der Nachbehandlung oder im Vorfeld von Gelenkoperationen.

KG - Bewegungstherapie, Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage

Bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, lokalen Schmerzen, nach Unfällen oder OP, bei Migräne oder Spannungskopfschmerz, Schwindel, als perfekte Ergänzung zu Manueller Therapie und Manueller Lymphdrainage.

Das aktuelle Problem mit Ihnen zu erfassen und zu behandeln individuelles Eigenübungsprogramm erarbeiten, dass wie ein Medikament bei Bedarf wirken kann und auch die Heilung zielgerichtet unterstützt, auch als Vorsorgemaßnahme anwendbar.

KGG - medizinische Trainingstherapie, funktionelles Training

Anwendung Abbau von Kraftdefiziten generell, lokal oder bei ungleicher Kraftausprägung rechts zu links speziell bei Schmerzzuständen, die im Kraftdefizit ihre Ursache haben, nach OP. Aufbaumaßnahme, wenn das Eigenübungsprogramm aus der KG nicht mehr ausreicht.

MLD - Manuelle Lymphdrainage, Ödemtherapie, Entstauungstherapie

Durch den Therapeuten bei Schwellungen des Körpers, lokal durch Nervenschädigungen, OP oder Traumata, Venenschwäche, Krebserkrankungen, ungleicher Ausprägung von Fettzellen (Lipödem), häufig in Kombination mit Kompressionsstrümpfen.

Abbau der Schwellung, Schmerzreduktion, Reorganisation des Lymphsystems nach CA.

KMT & BGM - klassische Massagetherapie & Bindegewebsmassage

Durch den Therapeuten lokal oder regional bei Verspannung, Schmerzen, Triggerpunkten, als Narbenbehandlung, bei Stoffwechseleinschränkung des Bindegewebes. Beachten Sie: Durchführung nur in Verbindung mit Wärmeanwendungen und Nachruhe.

Schmerzreduktion, Anregung des lokalen Stoffwechsels im Gewebe, Entspannung.